PREMIUM ZUGANG zu 4 300+ Arbeitsblättern für Kindergarten
HOLEN X

Förderung des Denkens bei Vorschulkindern

Filter

Die Entwicklung des Denkens hilft dem Kind, etwas über die Welt zu lernen, die Handlungen anderer zu analysieren, logische Ketten zu bilden und sein Wissen zu systematisieren. Im Alter von 1 bis 7 Jahren nimmt das Denken drei Entwicklungsstufen durch. Die Aufgabe der Erwachsenen besteht darin, in dieser Zeit ein Fundament zu legen, eine solide Basis für die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten. Der einfachste Weg, das Interesse des Vorschulkindes zu wecken und seine Energie in eine nutzbringende Richtung zu lenken, besteht darin, den Unterricht für Kinder in ein interessantes Lernspiel zu verwandeln. Didaktische Spiele für die Entwicklung des Denkens bilden die Grundlage für die Beobachtung und den kreativen Ansatz zur Problemlösung.

Das Denken von Vorschulkindern - Entwicklungsstufen

Das Denken ist Teil der kognitiven Aktivität eines Kindes. Es spiegelt die Beziehung des Vorschulkindes zu verschiedenen Gegenständen, Situationen und Phänomenen wider. Wie die Persönlichkeitsbildung ist auch die Entwicklung des Denkens in drei Stufen unterteilt. Betrachten wir die Arten des Denkens und die Übungsblätter für Kindergarten zum Ausdrucken, die bei der Entwicklung wichtiger Fähigkeiten helfen.

Klar umsetzbares Denken

Die erste Phase der Denkentwicklung dauert von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren. In dieser Zeit lernt das Kind die Welt durch die Interaktion mit Spielzeug kennen. Es zerlegt die Gegenstände mit Interesse, versucht, sie umzuformen und ihre wichtigsten Eigenschaften zu erkennen. Nach dem 2. Lebensjahr entwickelt sich das Objekt-Handlungs-Denken. Die einfache Manipulation von Spielzeug verwandelt sich in Handlungen mit Objekten, wenn das Kleinkind beginnt, sie für den vorgesehenen Zweck zu verwenden.

Entwicklungs- und Lernspiele für Vorschulkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren:

In der frühen Phase des Denkens lernen Kinder durch Visualisierung, Gegenstände zu unterscheiden und mit ihnen zu arbeiten. Legen Sie dem Lernspiel für Kinder das Prinzip von Aktion und Ergebnis zugrunde. Dies trägt zur Entwicklung des assoziativen Denkens bei, das für das Lösen logischer Aufgaben notwendig ist.

Visuelles imaginatives Denken

Im Alter von 3-4 Jahren entwickelt das Kind ein visuelles imaginatives Denken, bei dem die einfache Interaktion mit Gegenständen durch die Interaktion mit Gestalten ergänzt wird. Das Kind ist in der Lage, Objekte aus dem Gedächtnis durch Modellieren oder Zeichnen zu reproduzieren. Das kreative Denken entwickelt sich in dieser Zeit besonders intensiv. Das Kind stellt unermüdlich Fragen, führt verschiedene Experimente durch und spielt mit Vergnügen logische Spiele. Die Lernspiele für Vorschulkinder und Arbeitsblätter für Kindergarten tragen dazu bei, das kreative Potenzial der kleinen Entdecker zu unterstützen.

Pädagogische Spiele für Kinder zur Förderung des kreativen Denkens:

Die Vorschulaufgaben zum Ausdrucken für Kinder der jüngeren Gruppe zielen auf die Entwicklung von Gedächtnis und Beobachtungsgabe ab. Während des Spiels denkt das Kind über Prozesse und Phänomene nach, wobei es nicht seine eigenen Erfahrungen, sondern Wissen aus gedruckten Arbeitsblättern für Vorschule oder aus Erzählungen der Eltern nutzt. Bieten Sie den Kindern im Rahmen des Lernspiels die Bilder an, um Unterschiede zu finden, die Farben zu lernen, gemeinsam die Geschichten zu erfinden und Assoziationen zu den Gegenständen herzustellen. Die Kinder, die während des Lernspiels ihr Potenzial ausschöpfen und phantasievolles Denken entwickeln konnten, wachsen zu unabhängigen und selbstbewussten Persönlichkeiten heran.

Verbales und logisches Denken

Im Alter von 5 bis 6 Jahren lernen die Kinder, Fakten zu vergleichen und Aufgaben logisch zu lösen. Didaktische Spiele in der mittleren Gruppe zielen darauf ab, die Beobachtungsgabe, das Gedächtnis und die Fähigkeit, nach Zusammenhängen zu suchen, zu entwickeln. Lernspiele für Kinder im Alter von 5 Jahren helfen dem Kind, eine Sprachreserve zu bilden, die notwendig ist, um seine Gedanken selbstbewusst und kompetent auszudrücken.

Didaktische Spiele in der Vorbereitungsgruppe:

Die Entwicklung der kreativen Fähigkeiten eines Kindes setzt die Mitwirkung von Eltern und Lehrern voraus. Die Erwachsenen helfen den Kindern, komplexe Probleme kreativ zu lösen, indem sie ihnen verschiedene Situationen vorspielen. Dies können didaktische Spiele mit den eigenen Händen unter Verwendung von Vorlagen für Handlettering, das Lernen von Zahlen oder Farben, sowie Auswendiglernen von Gedichten oder die Arbeit mit Bildern sein. Die oben genannten Übungen fördern das Denken von Kindern im Alter von 5 bis 6 Jahren und helfen bei der Anpassung in den Grundschulen.

Besonderheiten der Entwicklung des mathematischen Denkens

Mathematisches Denken hilft, kritisch über jede Situation nachzudenken. Das Gehirn des Kindes ist plastisch und beweglich, daher können Sie ab einem Alter von 1-2 Jahren Lernspiele für Kinder einführen, um Zahlen und einfache geometrische Formen zu lernen. Um das Interesse des Vorschulkindes an mathematischen Aufgaben zu wecken, verwenden Sie visuelle Vorschulübungen zum Ausdrucken mit faszinierenden Bildern. Plakate mit Gleichungen, Handlettering Vorlagen, Klettaufgaben und Live-Matheunterricht sind gut geeignet. Beziehen Sie die erlernten mathematischen Übungen auf reale Lebenssituationen, damit Ihr Vorschulkind den Lernstoff besser verstehen und begreifen kann.

Lernspiele für Kinder zur Förderung des mathematischen Denkens:

Kindergärtner/innen wissen, wie sie das Gedächtnis verbessern und das logische Denken von Vorschulkindern fördern können. Eine unschätzbare Hilfe sind in diesem Fall Vorschulübungen zum Ausdrucken, die die Entwicklung analytischer Fähigkeiten fördern. Pädagogische Spiele wirken in diesem Fall genauso, wie ein guter Lehrer und Erzieher. Das Vorschulkind merkt gar nicht, wie es im Laufe des Spiels seinen Sprachschatz erweitern, die Zahlen lernen und sein Gedächtnis und seine Vorstellungskraft entwickeln kann.

Wie man das Denken eines Kindes mit didaktischen Spielen entwickelt

Didaktische Spiele in der älteren Gruppe sind in Aktivitäten mit Vorschulübungen zum Ausdrucken, Spiele mit Gegenständen und verbale Aufgaben unterteilt. Jedes Lernspiel enthält Vorschulübungen zum Ausdrucken, die auf die Bildung und geistige Entwicklung der Kinder ausgerichtet sind. In einem frühen Alter wird das Kind vom Spiel selbst angezogen, aber mit der Zeit zeigt es ein Interesse am Lernen und macht die ersten selbstbewussten Schritte, um unabhängig zu arbeiten.

Grundlegende Übungen für die Entwicklung des Denkens:

  1. Aufgaben zur Entwicklung des Gedächtnisses. Dazu gehören Lernspiele, bei denen sich die Kinder einzelne Elemente von Bildern oder deren Reihenfolge einprägen sollen.
  2. Aufgaben für die Aufmerksamkeit. Suche nach ähnlichen Details und Unterschieden in den Bildern.
  3. Logische Aufgaben. Vergleich von Objekten, Suche nach fehlenden Teilen, Erkennen von bestimmten Mustern und Schablonen.
  4. Lernspiele für Kinder zur Entwicklung analytischer Fähigkeiten. Suche nach zusätzlichen Teilen in Bildern, Erkennen von Ungereimtheiten in Aufgaben, Aufbau einer Handlungskette beim Lösen mathematischer Aufgaben.

Didaktische Spiele haben Regeln, die die Interaktion zwischen dem Kind und dem Erwachsenen regeln. Aufgrund der Besonderheiten der psychologischen Entwicklung sind Kinder im Alter von bis zu 3 Jahren noch nicht in der Lage, lange Zeit selbständig zu spielen. Die Erwachsenen können die Vorschulübungen kostenlos ausdrucken und am Spiel selbst teilnehmen, indem sie dem Kind auf den richtigen Weg zur Lösung der Aufgabe hinweisen und es für seinen Einfallsreichtum loben. Im Alter von 4 Jahren ist das Kind in der Lage, die einfachsten Aufgaben selbständig zu lösen, indem es die wichtigen Punkte hervorhebt und logische Ketten aufbaut. Es ist notwendig, regelmäßig mit didaktischen Spielen zu lernen und dabei nicht zu vergessen, die Art der Tätigkeit zu ändern, damit das Vorschulkind nicht das Interesse am Lernen verliert.

Beliebte Lernspiele für Kinder zur Förderung des Denkens

Die Lernspiele zur Förderung des Denkens von Vorschulkindern sind je nach Thema und Unterrichtsform in thematische Kategorien unterteilt. Ein umfangreicher Katalog von Vorschulaufgaben zum Ausdrucken schafft völlige Freiheit bei der Auswahl. Das Kind kann ohne den Zwang der Erwachsenen seine Lieblingsspiele spielen, neues Material lernen und kognitive Aktivität zeigen. Übungsblätter für Kindergarten zum Ausdrucken, Hefte mit mathematischen Übungen, Blätter mit Kopiervorlagen für Schreibtraining werden von hellen und klaren Bildern begleitet.

Didaktische Spiele für die Entwicklung des Denkens:

Der Einsatz von Vorschulübungen zum Ausdrucken im Unterricht fördert die Entwicklung von Logik, eine ganzheitliche Wahrnehmung der Welt, die Fähigkeit, Objekte zu klassifizieren und Strukturen in ihnen zu erkennen. Kinder mit entwickelten Denkfähigkeiten finden es einfacher, komplexe Aufgaben zu lösen. Sie fühlen sich unter Gleichaltrigen wohl, haben keine Angst, im Unterricht aktiv zu werden und erbringen gute schulische Leistungen.

1 2 3 4 5

PREMIUM ACCESS to 3 900+ kindergarten worksheets
GET IT X

Critical Thinking Worksheets and Activities

Filter

Early learning and the development of critical thinking skills helps a child to learn about the world, analyze the actions of people around, build logical chains and systematize the knowledge gained. At the age of 1 to 7 years, thinking skills go through three stages of development. The parents task is to lay a solid foundation during this period, a solid basis for the development of critical thinking skills. The easiest way to interest the preschooler and channel his/her energy in a useful direction is to turn the lessons into an interesting game. Brain activities for kids and didactic games for the development of thinking form observation and creative approach to problem-solving.

What Is Critical Thinking of a Preschooler? Stages of Development

Thinking is part of a child's cognitive development activities. It reflects the preschooler's attitude to various subjects, situations, and phenomena. Like the formation of personality, the development of social thinking is divided into three stages. Let's consider the types of thinking and critical thinking exercises that help in the development of important skills.

Visual Active Thinking of Toddlers and Preschoolers

The first stage of thinking lasts from birth to 3 years of age. During this period, the children discover the world through interaction with toys. They take objects apart with interest, try to transform them and identify their main properties. After 2 years of age, object-action thinking is formed. Simple manipulation of toys turns into object-playing actions, when the baby begins to use them for his/her intended purpose.

Cognitive development activities and cognitive games for children from 1 to 3 years old are:

In early learning, children learn to distinguish and work with objects by visualization. It is advisable to organize the games for the brain on the principle of action-result. This will help develop associative thinking which is necessary in doing problem-solving activities for toddlers.

Eye-Mindedness Preschool Learning

At 3–4 years of age, the child develops eye-mindedness or visual imaginative thinking, in which interaction with images is added to simple interaction with objects. Beginning from 3 years old a child is able to reproduce objects from memory by modeling or drawing. At this time, creative thinking is actively developing. The child does not get tired of asking questions, conducting various experiments and playing logical games and doing logic worksheets with pleasure. Cognitive development activities for children help to support the creative potential of little explorers.

Children's engaging activities for the formation of imaginative thinking at 3–4 years of age are:

Worksheets for kids of the younger group are aimed at developing brain and social thinking. While playing, the child speculates about processes and phenomena, using not his or her own experience, but the knowledge gained from printed logic worksheets or information received earlier from parent, etc. As a part of the training, offer the child to use pictures to find the differences, make up stories together, think of associations to objects. Children who have been able to realize their potential and develop imaginative thinking grow up to be independent and self-confident individuals.

Verbal Reasoning

By the age of 5-6, children learn to compare facts and approach problem-solving logically. Preschool activities in the middle group are aimed at developing observation, memory, and the ability to look for interrelationships. The learning activities for 5-year-olds help the child to form a word stock, which is necessary to confidently and competently express their thoughts.

Brain activities for kids in the preschool room are:

The development of a child's creative abilities needs to be supported by parents and teachers. Adults help children to be creative in solving complex problems by modeling different situations. These can be cognitive development activities using templates, learning poems and nursery rhymes or working with printouts. The above exercises develop thinking in children of 5–6 years old and help with adaptation to preschool learning in primary grades.

Specifics of Mathematical Thinking Development

Mathematical thinking helps to develop critical thinking skills. The child's brain is flexible and open to everything new, so after 1–2 years of age you can introduce the kid to educational games with numbers and simple geometric shape activities for preschoolers. To arouse a preschooler's interest in mathematical problems, use visual aids with fascinating pictures. Posters with equations, math worksheets and live math play-and-learn activities are highly effective. Connect the learned mathematical operations with real-life situations, so that the preschooler better assimilate the material learned.

Games and exercises for the development of mathematical thinking are:

Teachers in kindergarten know how to improve memory and develop logical thinking of preschoolers. Invaluable help in this case are didactic materials that promote the development of analytical skills. The game in this case acts as a good teacher and educator. Being fascinated, the preschooler does not notice how in the process of playing they enrich the vocabulary, learn to count, and develop memory and imagination.

How to Teach Critical Thinking of a Child Using Preschool Learning Materials

Educational games in the older group include printable games for kids, games with objects and verbal preschool activities. Each game contains exercises that are aimed at the education and mental development of the preschooler. At an early age, the child is attracted by the game itself, but over time he or she shows interest in learning, making the first confident steps in independent work.

Basic critical thinking exercises are:

Preschool educational games have rules that organize the interaction between the child and the adult. Due to the peculiarities of psychological development up to 3 years old, children are not able to play independently for a long time. Offering the kid developing brain materials, adults should take part in the game, pointing out the right way to solve the problem and praising for showing ingenuity.

After 3–4 years of age, the child is able to solve the simplest exercises independently, highlighting the important points in them and building logical chains. It is necessary to use worksheets for kids regularly, not forgetting to change the type of activity, so that the preschooler does not lose interest in learning.

Popular games & developing activities for the brain

Games for the brain and development of thinking for preschoolers are divided into thematic categories depending on the subject and form of teaching. A large catalog of printable activities for kindergartners creates complete freedom of choice. The child at 5–6 years of age without being forced by the adults can play their favorite games, doing new flexible thinking activities and improving cognitive skills. Worksheets, busy books with mathematical exercises, pre-writing copybooks, etc. are accompanied by bright and clear images.

Examples of critical thinking didactic games are:

The use of printable activities for kindergartners contributes to the development of logic, a holistic perception of the world, develops the ability to classify objects and find patterns in them. Children with developed thinking skills find it easier to solve complex problems. They feel comfortable among their peers, are not afraid to be active during the lessons and perform well at school.

1 2 3 4 5