PREMIUM ZUGANG zu 4 300+ Arbeitsblättern für Kindergarten
HOLEN X

Farben im Kindergarten mit Vorschulkinder lernen

Filter

Die frühe Entwicklung von Kleinkindern trägt zur Bildung von Grundfertigkeiten bei, die für das weitere Lernen notwendig sind. Ein wichtiger Teil der sensorischen Entwicklung ist das Lernen von Farben und Farbtönen. Im Alter von 2-3 Monaten beginnen Babys, Farben wahrzunehmen, aber die Fähigkeit, sie zu unterscheiden, kommt etwas später. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, das tägliche Lernen der Farben in ein einfaches und verständliches Spiel für die Kinder zu verwandeln, in dessen Verlauf es seine Talente und Fähigkeiten zeigen kann. Didaktische Spiele zum Lernen von Farben wecken das Interesse der Kinder ab 2 Jahren und helfen ihnen, sich Farben schnell zu merken.

Wann sollte ich anfangen, mit meinen Kindern die Farben und Farbtöne zu lernen?

Im Alter von unter 1 Jahr sieht das Kind die Welt in leuchtenden Farben, ist aber nicht in der Lage, bewusst Objekte einer bestimmten Farbe zu finden. Die Fähigkeit, Farben zu lernen und sich an sie zu erinnern, zeigt sich im Alter ab 2-3 Jahren. In diesem Alter ist eine aktive Förderung mit Hilfe von Lernspielen für Kinder und gedrucktem Material erforderlich.

Die Methode zum Lernen von Farben sollte dem Alter des Kindes angepasst sein:

Wenn wir mit Krippenkindern lernen, Farben zu unterscheiden, erwarten wir sofortige Ergebnisse. Selbst bei aktivem Lernen kann ein Kind im Alter von 3 Jahren Farben verwechseln oder sich nur auf eine von ihnen konzentrieren. Dies ist ein vorübergehendes Phänomen, das vergeht, wenn es seine Sprache voll ausgebildet hat.

Lernen von Farben und Zahlen - Grundregeln

Um zu prüfen, ob Ihr Kind Farben unterscheiden kann und bereit ist, sie zu lernen, nehmen Sie einen farbigen Würfel und bitten Sie es, denselben zu zeigen. Wenn es dazu in der Lage ist, bringen Sie ihm die Grundfarben auf Karten bei, indem Sie jeder Karte einen Gegenstand oder ein Bild zuordnen. Auf diese Weise kann das Kind sein Denken und seine Vorstellungskraft entwickeln. Beginnen Sie das Lernen der Farben mit den Grundfarben - Blau, Rot und Gelb.

Lernen Sie die Farben mit dem Kind mit Spaß und Spiel und steigern Sie den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben. Sobald das Kind die neuen Informationen aufgenommen hat, ersetzen Sie Arbeitsblätter mit Farben und Formen für Kindergarten durch Ausmalbilder oder das Mischen von Farben auf Papier. Verwenden Sie die Arbeitsblätter zum Ausdrucken auf unserer Website. Es genügt, aus dem Katalog der Lernspiele auszuwählen, sie auf Papier auszudrucken und Ihrem Kind die Möglichkeit zu geben, seine Fähigkeiten zu demonstrieren, indem es eine einfache, seinem Alter entsprechende Aufgabe ausführt.

Doman-Karten - Merkmale der Methodologie

Es gibt verschiedene Methoden, die helfen, das Potenzial eines Kindes fast von Geburt an zu erschließen und seine Talente in die entsprechende Richtung zu lenken. Dabei gibt es keine universelle Lehrformel, die sich für alle Kinder ohne Ausnahme eignet. Nur die Eltern können das Potenzial des Kindes einschätzen, auf dessen Grundlage dann die didaktischen Materialien ausgewählt werden. Sehr beliebt ist das Doman-System, demzufolge die Entwicklung der Fähigkeiten des Kindes von Geburt an beginnt. Im Lernprozess werden Doman-Farbkarten verwendet, nach denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten lernt.

Lernen Sie mit Ihrem Baby die Farben mit den Doman-Karten richtig:

Man braucht etwa 30 Mal vorzuzeigen, um sich eine Karte mit der Farbe zu lernen, d.h. bei täglicher Übung wird sich das Kleinkind nach 10 Tagen an seinen Namen erinnern. Neben dem Doman-System können auch die Montessori-Farbkarten im Unterricht verwendet werden. Die Montessori-Methodik wird in Kindergärten fürs Lernen der Farben aktiv praktiziert. Sie basiert auf der Arbeit mit improvisierten Materialien - Fäden, Würfel, Teller, Farben. Wenn Sie bemerken, dass das Interesse Ihres Kindes am Lernen nachlässt, lenken Sie seine Aufmerksamkeit auf eine andere Tätigkeit.

Didaktische Spiele zur Farbbestimmung

Kinder lernen den größten Teil ihres frühen Wissens aus der Umwelt. Sie beobachten Erwachsene, machen sich mit neuen Gegenständen vertraut und lernen, sie zu bewerten. Didaktische Spiele für Kinder bestehen aus einfachen Übungen, die helfen, Farben zu lernen und sie mit bestimmten Objekten oder Vorgängen in Verbindung zu bringen.

Lassen Sie sich Lernspiele zum Lernen von Farben und Farbtönen einfallen:

Warum ist das Lernen von Farben schon in der frühen Kindheit so wichtig? Der Grund liegt darin, dass diese Fähigkeit für die vollständige Entwicklung und Wahrnehmung der Welt um uns herum von großer Bedeutung ist. Man muss sich nicht beeilen und sein Kind mit neuen Informationen überfordern. Lernen Sie die ersten Farben und gehen Sie dann zu den nächsten Sets über. Die bequemste Art des Lernens für ein Vorschulkind sind Lernspiele und gedruckte Arbeitsblätter mit Farben und Formen im Kindergarten. Didaktische Spiele machen die Kinder ab 2 Jahren mit Konzepten wie Farbe und Form eines Objekts vertraut, lehren sie Selbstständigkeit und helfen ihnen, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln.

1 2 3 4 5

PREMIUM ACCESS to 4 100+ kindergarten worksheets
GET IT X

Color Worksheets for Kindergarten

Filter

Early infant development helps to build basic skills that are essential for further learning. An important part of sensory development are activities about colors and shades. Already by 2–3 months, babies begin to perceive colors, but the ability to distinguish them appears a little later. The task of parents is to turn daily learning into a simple and understandable game for the child, in the process of which the baby will be able to show their talents and abilities. Activities to learn colors stimulate the interest of kids and promote quick memory of colors.

What age should you start learning colors and shades with your child?

Under the age of 1 year, the child sees the world in bright colors, but is not able to consciously find objects of a particular color. The ability to distinguish and remember colors appears by the age of 2–3 years. At this age, it is necessary to actively engage your toddler and teach colors using educational aids for children and printed materials.

Techniques for learning colors should be appropriate for the age of the child:

When we teach babies to distinguish colors, we expect instant results. Even with active lessons, a child of 3 years old may confuse colors or concentrate on only one of them. This is a temporary phenomenon, which will pass when the child's speech is fully formed.

Easy to learn and remember colors

To understand that the child distinguishes and is ready to learn the colors, take a colored cube and ask him or her to show the same one. If he or she is able to do the task, take a colored card and study the main colors of the flashcard, with the child linking an object or image to each card. This way the kid will be able to develop thinking and imaginative memory. Start learning the colors from the basic colors - blue, red, and yellow.

Teach your child in a fun and playful way, gradually making the tasks more difficult. After the child has learned new information, replace educational pictures for children with coloring pictures or mixing colors on paper. Use color worksheets PDF printable on our website. It is easy to choose from the catalog of educational games, print them on paper and give your child the opportunity to demonstrate their skills by performing a simple task appropriate for their age.

Doman flashcards – peculiarities of the method

There are different methods that help to unlock the potential of a baby almost from birth and direct their talents in the right direction. At the same time, there is no universal teaching formula that is suitable for all children without exception. Only parents can assess the child's potential, on the basis of which learning materials are selected. The Doman system is very popular, it states that the development of the child's skills begins from birth. Doman's color flashcards are used in the learning process and the child learns from the first months of life.

Learn colors with your baby with Doman flashcards correctly:

It takes about 30 demonstrations to memorize one flashcard, i.e., with daily training, the baby will memorize their names in 10 days. In addition to the Doman system, you can use Montessori color cards in training. Montessori's methodology is actively practiced in kindergartens. It is based on working with improvised materials - threads, cubes, plates, paints. If you notice that your child's interest in learning is falling, switch their attention to different fun activities for kindergartners.

Color matching activities for kids

Children gain most of their early knowledge from the world around them. They observe adults, get acquainted with new objects and learn to evaluate them. Printable velcro games for toddlers consist of simple exercises that will help them learn colors and relate them to specific things or phenomena.

Let's consider educational games for learning shades and colors:

  1. Sorting objects activity. You can use stickers, cubes, a construction set, pencils, or toys as teaching materials. Gradually complicate the tasks by adding new colors for preschoolers. To keep your child interested in learning, use their favorite toys in the tasks.
  2. Pair it up. The tasks from the series of find a pair to the subject help to memorize new material faster. A good assistant in learning colors are educational cards for children 3 years old, which can be printed for free.
  3. Color bingo. The game is designed for children of 4–5 years old. The task of the child is to collect together all the pictures of the same color. The tasks can be performed alone or in a group of 3–4 people.
  4. Colours flashcards. You can introduce children to new colors and their shades by showing them printed color cards. Print out the Doman cards to learn the colors. On one side of the card is a colored picture on a white background, and on the other side is a description of the color and a task for your child to do.

It is necessary to learn colors from early childhood, as this skill is important for full development and perception of the world around us. There is no need to rush and overload the child with new information. Learn the basic colors and then move on to the next sets. The most comfortable mode of learning for a preschooler are developmental activities for kids with the use of printed materials. Printable color worksheets familiarize children with such concepts as color and shape of an object, teach them independence and help develop creative abilities.

1 2 3 4 5