PREMIUM ZUGANG zu 4 300+ Arbeitsblättern für Kindergarten
HOLEN X

Feinmotorik Übungen für die Vorschule

Filter

Was ist Feinmotorik? Es handelt sich um die Fähigkeit, präzise Fingerbewegungen unter visueller Kontrolle auszuführen, um kleine Gegenstände zu manipulieren. Die Feinmotorik beeinflusst die Sprachzentren der Großhirnrinde von Kindern und fördert die Entwicklung der Sprache, des Gedächtnisses und der miteinander verbundenen Fähigkeiten des logischen Denkens. Wenn man die Feinmotorik des Kindes fördert, entwickelt das Baby auch seine intellektuellen Fähigkeiten und kann mit jeder Übung immer komplexere Aufgaben lösen.

Unter Feinmotorik versteht man die komplexe Koordination der Muskeln von Fingern, Händen und Handgelenken, um eine Vielzahl von Aufgaben zu erfüllen: Arbeiten mit kleinen Gegenständen, Zeichnen, Schreiben, Schneiden, Umgang mit kleinen Teilen von Puzzles (einfache Puzzles für Kleinkinder, Druckspiele, Puzzles, Karten für Sortierspiele usw.).

Die Entwicklung der Feinmotorik bei Kindern ist ein langer und individueller Prozess. Von Geburt an sollten Eltern darauf achten, wie sie die Feinmotorik ihres Kindes entwickeln und fördern können. Mit regelmäßigen Übungen der Feinmotorik im Kindergarten können Eltern einem Kleinkind im Alter von bis zu 3 Jahren helfen, Grundkenntnisse zu erwerben und die notwendigen Fähigkeiten zu erlernen. Aber man sollte nicht vergessen, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt, so dass die Hauptaufgabe der Eltern darin besteht, die Entwicklung der Feinmotorik des Vorschulkindes zu unterstützen, aber nicht zu versuchen, das Kleinkind zu drängen.

Entwicklungsstadien der Feinmotorik von Kindern

In jedem Entwicklungsstadium der Feinmotorik sollte auf Spielzeug, Arbeitsblätter zum Ausdrucken und eine Reihe von Übungen zur Förderung der Feinmotorik geachtet werden. Je nach Alter und Fähigkeiten der Kinder weist die Entwicklung der Feinmotorik spezifische Merkmale auf, die bei der Planung von Übungen zu Hause oder im Kindergarten berücksichtigt werden sollten.

Ideen für Aktivitäten zur Entwicklung der Feinmotorik bei Klein- und Vorschulkindern

  1. Malen mit den Fingern. Verwenden Sie Farben und Papier, um die kreativen Ideen Ihres Kindes umzusetzen. Zeigen Sie am Beispiel, wie man mit den Fingern malt und zeichnen Sie gemeinsam ein Bild.
  2. Modellieren aus Plastilin oder Teig. Diese Aktivität ist für alle Altersgruppen geeignet. Das Modellieren fördert nicht nur die Feinmotorik der Kinder, sondern auch ihre Fantasie, ihr Denken und ihr Gedächtnis.
  3. Applikationen aus vorgefertigten Schablonen. Drucken Sie Schablonen für Applikationen aus, schneiden Sie alle Elemente aus und laden Sie Ihr Kind ein, die Aufgabe zu erfüllen: eine Torte zu dekorieren, Gemüse auf dem Beet zu pflanzen oder dem Igel zu helfen, Vorräte zu sammeln. Alles, was Sie für die Aktivität brauchen, ist ein Spiel zum Ausdrucken für Kinder, Klebstoff und eine Schere.
  4. Didaktische Spiele mit Klettverschluss. Lernspiele und Übungen für die Entwicklung der Feinmotorik von Kindern können Sie mit Hilfe von Schablonen selbst zu Hause basteln. Sie benötigen Klettverschluss, Wäscheklammern oder Magnete während des Unterrichts mit dem Kind, so dass es einfach und bequem, um Aufgaben zu erfüllen war. Gedruckte Spiele können nicht nur die Feinmotorik der Kinder fördern, sondern auch ihr Wissen über verschiedene Themen vertiefen: Verkehr, Kleidung, Lebensmittel, Natur, Tiere usw.
  5. Arbeitsblätter zum Ausschneiden. Die Arbeit mit der Schere ist eine nützliche Aktivität für Kinder ab 2 Jahren. Sie können einfache Arbeitsblätter zum Ausschneiden für Kleinkinder ausdrucken und Ihr Kind auffordern, das Blatt entlang einfacher bis komplexer Linien auszuschneiden, geometrische Formen entlang der Umrisse auszuschneiden oder mit älteren Vorschulkindern zum Ausschneiden komplexerer Formen überzugehen, um ihre Feinmotorik zu fördern.
  6. Einfache Puzzles und Bildhälften. Das Zusammensetzen eines Puzzles wirkt sich positiv auf die Entwicklung des logischen Denkens und der Feinmotorik der Kinder aus, wenn sie mit kleinen Elementen arbeiten. Wählen Sie je nach Alter des Kindes ein Puzzle mit 2-4 Teilen bis hin zu 9 Teilen oder mehr.
  7. Konstruieren. Gemeinsam mit Ihrem Kind können Sie ein Objekt aus einem Konstruktor oder aus Würfeln bauen. Während des Spiels wird Ihr Kind seine Fantasie und seine kreativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Um die Feinmotorik von Kindern ab 5 Jahren zu fördern, können Sie die Arbeitsblätter «Zusammenbau nach dem Muster» für Kindergarten kostenlos ausdrucken, bei dem es notwendig ist, das Bild aus den ausgeschnittenen Elementen nach dem vorgegebenen Muster zu wiederholen.
  8. Spiele mit Faden und Strohhalm. Wählen Sie das notwendige feine Material und den Faden für die Übung aus. Sie können einen in kleine Stücke geschnittenen Strohhalm, Deckel oder Knöpfe verwenden. Das Kind muss eine Bastelarbeit anfertigen, indem es kleine Dinge auf den Faden auffädelt.
  9. Zeichnen im Sand. Alles, was Sie für diese Übung brauchen, ist ein kleines Gefäß und Sand. Fordern Sie Ihr Kleinkind auf, mit seinen Fingern etwas im Sand zu zeichnen, zum Beispiel ein Auto, eine Sonne oder eine Blume.
  10. Spiele mit einem Magneten. Binden Sie einen Faden an einen Bleistift und an den Faden einen kleinen Magneten. So haben Sie eine selbst gebastelte Angel, mit der Sie kleine Metallgegenstände «fangen» und in einen anderen Behälter übertragen können.

Die Bedeutung von Entwicklung der Feinmotorik bei Vorschulkindern

Die Entwicklung der Feinmotorik ist ein wichtiger Aspekt der Gesamtentwicklung eines Kindes und seinen Übungen in der Vorschule. Zur Feinmotorik gehören nicht nur Modellier- und Zeichenfähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit, Gegenstände zu manipulieren und präzise Handlungen auszuführen. Durch die Entwicklung der Feinmotorik bei Vorschulkindern wird ihre Konzentration und Aufmerksamkeit aktiv gefördert. Dies ermöglicht die erfolgreiche Bewältigung künftiger Schulaufgaben sowie alltäglicher Aufgaben wie das Zuknöpfen eines Knopfes, das Binden von Schnürsenkeln oder das selbständige Essen. Die Entwicklung der Feinmotorik wird dem Kind helfen, die Welt um sich herum zu erkunden und hohe Schulleistungen und Unabhängigkeit zu erreichen.

Der akademische Erfolg hängt in hohem Maße von der rechtzeitigen Entwicklung der Feinmotorik in der Vorschule ab. Die Bildung der Graphomotorik, das Gedächtnistraining, die Kreativität und das Denken werden zusammen mit der Feinmotorik im Kindergarten aktiv entwickelt. Die Eltern müssen bedenken, dass die Entwicklung der Feinmotorik ein Prozess ist, der aus vielen Phasen besteht, deren Erfolg von der Regelmäßigkeit der Entwicklungsaktivitäten mit dem Kind abhängt. Die Lernspiele und Arbeitsblätter zum kostenlosen Ausdrucken sowie die Spielzeuge sind eine große Beihilfe für die Feinmotorik-Übungen zu Hause oder im Kindergarten.

1 2 3 4 5

PREMIUM ACCESS to 3 900+ kindergarten worksheets
GET IT X

Fine Motor Activities

Filter

What is fine motor skills? It is the ability to perform precise finger movements under visual control to manipulate small objects. Fine motor skills influence the speech centers of the cerebral cortex and stimulate the development of speech, memory, and the interrelated skills of logical thinking. By stimulating the development of fine motor skills, little learners also develop their intellectual abilities and are able to perform increasingly complex tasks with each activity.

Fine motor skills are the complex coordination of the muscles of the fingers, hands, and wrists to perform a variety of tasks: eye hand coordination activities with small objects, drawing, writing, cutting, manipulating small parts of puzzles (simple puzzles for little learner preschool development, printing games, brainteasers, cards for sorting games, etc.).

Fine motor development is a long and individual process. Starting from birth, parents should pay attention to activities that develop fine motor skills in their children. With regular lessons at an early age, parents can help a child up to 3 years old to easily master the basics and learn the necessary skills. But do not forget that each child develops at their own pace, so the main task of parents is to help in the process of development, while not trying to push the baby in a hurry.

Stages of fine motor development

At each of the stages of fine motor development, attention should be paid to toys, printed developmental materials and a set of exercises for the development of fine motor skills. Depending on the age and ability of children, the development of fine motor skills has specific features that should be taken into account when planning fine motor activities for kindergarten or at home.

Ideas of fine motor activities for preschoolers and little learners

  1. Finger painting. Use paints and paper to fulfill your child's creative ideas. Show by example how to draw with fingers and draw a picture together.
  2. Molding from plasticine or dough. This activity is suitable for all ages. Activities with play dough will help not only to develop children's fine motor skills, but also their imagination, thinking, and memory.
  3. Paper crafting from ready-made templates. Print out the templates for the cut and paste shape, cut out all the elements and invite your child to perform the task: decorate a cake, plant vegetables on the bed or help the hedgehog to collect supplies. All you need for the activity is practice cutting worksheets for children, glue, and scissors.
  4. Sticking paper fine motor activities. You can make educational games for the development of fine motor skills of little learners with your own hands at home using the templates. You will need sticking paper, clothespins, or magnets during the lesson with the child, so that it is easy and convenient to perform the tasks. Printed games can not only improve fine motor skills, but also reinforce children's knowledge on various topics: transportation, clothes, food, nature, animals, etc.
  5. Cutting worksheets. Preschool scissor practice is a useful activity for children from 2 years old. You can print out simple cut-out worksheets for toddlers and invite your child to cut the sheet along the lines from simple to complex, cut geometric shapes along the outline or move on to cutting out more complex shapes with older preschoolers.
  6. Simple puzzles and jigsaw 2-piece puzzles. Putting together a puzzle has a positive effect on the development of logical thinking, as well as fine motor skills when working with small elements. Depending on the age of your child, choose the right puzzle: 2–4 pieces, up to 9 pieces or more.
  7. Constructing. You can build some object from a constructor or cubes together with your child. During the game, the little learners will show their imagination and reveal their creative abilities. For children from 5 years old, you can print out the developmental material «Assemble according to the pattern», where it is necessary to repeat the image from the cut-out elements according to the given pattern.
  8. Games with a thread and straws. Find the necessary small materials and a thread for the activity. You can use straws cut into small pieces, lids, or buttons. The child has to make a craft by stringing small objects on the thread.
  9. Sand drawing. All you need for this activity is a small container and sand. Invite your little learners to draw something in the sand with their fingers, for example, a car, the sun or a flower.
  10. Games with a magnet. Tie a string to a pencil and put a small magnet on the string. You will have a homemade fishing rod, which you can use to «catch» small metal objects and transfer them to another container.

The importance of fine motor skills development in preschoolers

The development of fine motor skills is a key aspect of a child's overall development and school readiness. Fine motor development includes not only the ability to sculpt and draw, but also the ability to manipulate objects around them and perform precise actions. Fine motor activities for preschoolers aim at teaching toddlers to actively develop concentration and attention. This will allow to successfully perform future school tasks, as well as to cope with household tasks, such as fastening a button, tying shoelaces or eating independently. The development of fine motor skills will help the child to explore the world around them, achieve high academic performance and independence.

Academic success largely depends on the promptness of fine motor skills development. Formation of graphomotor skills, memory training, creativity, and thinking are actively developed together with fine motor skills at an early preschool age. Parents need to remember that fine motor activities preschool development is a process consisting of many stages, the success of which depends on the regularity of motor development. Printed games and fine motor skills worksheets, as well as toys, will be great helpers for lessons at home or in the kindergarten.

1 2 3 4 5